
Artikel

CD-Review: Mareille Merck LARUS – «Stille Wasser»
Zwischen virtuosen Gitarrenlinien, lebendigem Zusammenspiel und überraschenden Details entfaltet sich eine Musik, die gleichermaßen eingängig wie tiefgründig wirkt.

Blickwinkel: positiv!
Ein Perspektivwechsel im Musikunterricht zeigt überraschende Wirkung: Wer den Fokus auf das legt, was bereits gelingt, statt auf Fehler, schafft ein motivierendes Lernklima. Der Erfahrungsbericht lädt dazu ein, Lob und Eigenlob als kraftvolle Werkzeuge im musikalischen Alltag neu zu entdecken.

Ensemblelektion spannender gestalten
Mit kreativen Spielen lässt sich Ensembleunterricht spannend und abwechslungsreich gestalten – ganz ohne grossen Zusatzaufwand. Von Scheinwerferlicht bis Radio-Pause: Diese Ideen bringen frische Energie ins gemeinsame Musizieren und fördern zugleich Aufmerksamkeit und Zusammenspiel.

Animation von Musik im Gitarrenunterricht
Wenn Musik auf selbst gezeichnete Animationen trifft, entsteht ein ganz neuer Zugang zum eigenen Spiel. Das Projekt „Animierte Klänge“ zeigt, wie Schülerinnen und Schüler durch kreative Visualisierungen ihr Musikverständnis vertiefen und ihren persönlichen Ausdruck stärken können.

Spielen nach Gehör - Handbuch für den Instrumentalunterricht von Samira Holer
Dieses Handbuch zeigt, wie Ear-Playing im Instrumentalunterricht spielerisch eingeführt werden kann – auch ohne eigene Vorerfahrung. Die praxisnahen Übungen machen deutlich, wie das Spielen nach Gehör Kreativität, musikalisches Verständnis und Auftrittssicherheit stärkt.

CD-Review: Passion on 10 strings - Han Jonkers, Gitarre und Nicolas Corti, Viola
Mit Passion on 10 strings präsentieren Han Jonkers (Gitarre) und Nicolas Corti (Viola) spanische Meisterwerke und Tangos in ungewohnter, faszinierender Klangkombination.

Spielideen für kleine GitaristInnen
Wie bringt man schon die Kleinsten spielerisch an die Gitarre heran? Das Heft Irma Igel lernt Gitarre steckt voller fantasievoller Übungen und Geschichten, die Technik mit Spass verbinden und den Unterricht für Kinder ab vier Jahren lebendig machen.

Buchbesprechung: „Der tanzende Direktor“ - Verena Friederike Hasel
Verena Friederike Hasel gewährt in Der tanzende Direktor faszinierende Einblicke in das neuseeländische Schulsystem – und zeigt, wie konsequente Wertevermittlung, Gemeinschaft und individuelle Förderung zusammenwirken. Die Beobachtungen regen auch für den Instrumentalunterricht zum Nachdenken an.

CD-Review: Bach und die Gitarre - Edmauro de Oliveira
Mit Bach und die Gitarre entführt Edmauro de Oliveira die Zuhörenden auf eine stimmungsvolle Reise durch Bachs Werke und ergänzt sie mit Kompositionen von Paganini und Barrios. Virtuosität, Ausdruckskraft und harmonisches Zusammenspiel machen die CD zu einem Genuss für alle Gitarren- und Bach-Liebhaber.

Noten im E-Gitarrenunterricht - wichtig oder nichtig?
Sind Noten für E-Gitarristinnen notwendig oder eher hinderlich? Der Artikel beleuchtet, wie sich Unterricht mit Noten, Tabs und nach Gehör sinnvoll kombinieren lässt – abhängig von Zielen, Vorlieben und Lernvoraussetzungen der Schüler*innen.

Von der Fertigkeit zur Kompetenz, der Weg zur Selbständigkeit?
Wie wird aus erlernter Fertigkeit echte musikalische Kompetenz? Der Artikel beleuchtet, wie Selbständigkeit, Hörerfahrung und Resonanz entscheidend sind, damit Schüler*innen ihre eigene musikalische Interpretation entwickeln können.

Das älteste Manuskript der Quatre Pièces Brèves und wie es zu dessen Erstveröffentlichung kam - Ein Interview mit Han Jonkers
Zum 50. Todestag von Frank Martin beleuchtet Han Jonkers die Geschichte der Quatre Pièces Brèves. Im Interview erklärt er, wie er das älteste Manuskript von 1933 entdeckte und welche Unterschiede es zu späteren Fassungen gibt. Ein spannender Blick auf ein zentrales Werk der Gitarrenliteratur des 20. Jahrhunderts.

CD-Review: Duality - Aljaž Cvirn, Gitarre
Aljaž Cvirn entfaltet auf Duality die Werke von Brahms, Mendelssohn und Schubert für Gitarre in Solo- und Duobesetzungen. Ausdrucksstark, technisch brillant und voller musikalischer Finesse.

Klassenkonzert - alle Jahre wieder
Ein Klassenkonzert zeigt die musikalische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und fördert Selbst- und Sozialkompetenzen. Vorbereitung im Unterricht – vom Musizieren über Auftrittskompetenz bis hin zum Umgang mit Fehlern – ist entscheidend. Kreative Konzertformate (Duos, Themenkonzerte, Improvisation, Kooperation mit Eltern oder anderen Lehrpersonen) bereichern das Erlebnis für Kinder, Lehrkräfte und Publikum gleichermaßen.

Arbeitsblätter - Üben mal anders
Arbeitsblätter können den Gitarrenunterricht sinnvoll ergänzen, indem sie Theorie spielerisch vermitteln und das Notenlesen zuhause üben lassen. Besonders für übe-resistente Kinder senken sie die Hemmschwelle und machen das Üben abwechslungsreicher.

Üben mit dem Glücksrad
Das Glücksrad macht das Üben abwechslungsreicher und motiviert Schüler*innen, indem es Methodenwahl und kleine Ziele spielerisch steuert. Es kann sowohl für Übemethoden als auch für musikalische Übungen wie Kadenzen oder Improvisation eingesetzt werden.

Feedback wertschätzend und konstruktiv gestalten – vom Rückmelden und Füttern
Wertschätzendes Feedback im Musikunterricht stärkt Schüler*innen, indem es Stärken hervorhebt, klar beobachtete Punkte benennt und zur eigenen Reflexion anregt. Mit Methoden wie WIN (Wahrnehmen – Interpretieren – Nachfragen) wird Rückmeldung strukturiert, konstruktiv und kooperativ gestaltet.

CD-Review: Works for Guitar Sextet – Guitarra a Seis
Das Zürcher Ensemble Guitarra a Seis begeistert auf „Works for Guitar Sextet“ mit Spielfreude, virtuoser Präzision und vielschichtigen Gitarrenklängen. Von Bach bis Ravel entstehen dabei transparente, lebendige und faszinierende Klangwelten.

Songwriting mit Silvan Kuntz
Silvan Kuntz, Gitarrist und Songwriter von Panda Lux, gibt in seinem Lehrmittel praxisnahe Tipps zum Komponieren von ausdrucksstarken Songtexten und Gitarrenbegleitungen. Mit kleinen harmonischen Übungen auf der Gitarre und kontrastreicher Textgestaltung unterstützt er Musiker*innen darin, Songs kreativ und emotional zu gestalten.

Pädagogik-Buchbesprechung: Glückliche Schüler muiszieren besser! (von Nicolai Petrat)
Das Buch „Glückliche Schüler musizieren besser!“ von Nicolai Petrat verbindet neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Tipps für den Musikunterricht. Es zeigt, wie positive Emotionen und musikalische Erfahrungen Lernen fördern und das Potenzial der Schülerinnen und Schüler optimal entfalten können.